Ausbildung Servicehelfer*in



Den Hauptschulabschluss in der Tasche, aber noch keinen Ausbildungsplatz gefunden? Vielleicht, weil die Noten nicht ganz so gut waren? Schülerinnen und Schülern mit Hauptschulabschluss bieten wir die zweijährige Ausbildung zum/zur Servicehelfer*in im Sozial- und Gesundheitswesen an. Die Ausbildung ist staatlich anerkannt und eignet sich für alle, die gerne mit alten, kranken oder behinderten Menschen arbeiten.
Servicehelfer*innen übernehmen unterstützende Tätigkeiten in Hauswirtschaft, Begleitung und Betreuung.
Es ist auch möglich, die Ausbildung im Bereich Haustechnik zu absolvieren.

60 Prozent der Ausbildung finden in einer Praxiseinrichtung der Altenhilfe, der Behindertenhilfe oder im Krankenhaus statt, 40 Prozent macht der theoretische Unterricht in unserer "Privaten Berufsfachschule für Sozialpflege mit Schwerpunkt Alltagsbetreuung" im Zentrum Stuttgarts aus. Der Unterricht findet in Blöcken statt.

In der Praxis werden Sie beispielsweise alte oder behinderte Menschen bei Spaziergängen begleiten, beim Essen helfen, kleine Mahlzeiten zubereiten und servieren, Hilfestellung beim Ankleiden leisten, bei Hausmeistertätigkeiten unterstützen, Hol- und Bringdienste übernehmen oder bei Hausarbeiten helfen.

Im theoretischen Unterricht lernen Sie Grundlagen zu den Themen Begleitung und Betreuung sowie Grundwissen im Umgang mit alten, behinderten und kranken Menschen. Sie setzen sich darüber hinaus auch mit dem korrekten Umgang mit demenzkranken Menschen auseinander. Aber auch hauswirtschaftliche Inhalte und Grundlagen von Service und Assistenz sind ein Schwerpunkt, genauso wie Gesprächsführung und gute Umgangsformen.

  • Interesse an der Arbeit mit alten, kranken und behinderten Menschen
  • Hauptschulabschluss (dieser kann auch wenige Jahre zurückliegen)
    oder ein als gleichwertig anerkannter Schulabschluss
  • Sie starten mit der Ausbildung in Ihr Berufsleben und schaffen die Voraussetzungen für eine Ausbildung im Pflegebereich (auch ohne Mittlere Reife)
  • Sie arbeiten im direktem Kontakt mit Menschen
  • Wir fördern gezielt Ihre sozialen und persönlichen Kompetenzen
  • Sie können Ihre kommunikativen Fähigkeiten im Arbeitsumfeld ideal einsetzen
  • Sie lernen praxisorientiert von unseren erfahrenen Dozent*innen
  • Die Schule überzeugt durch ihre zentrale Stuttgarter Lage
  • In den Einrichtungen des Wohlfahrtswerks gelten folgende Ausbildungsvergütungen:
    1. Ausbildungsjahr: ca. 680 Euro*
    2. Ausbildungsjahr: ca. 843 Euro
  • 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr
  • Sie erhalten außerdem einen Schülerausweis, mit dem Sie verschiedene Vergünstigungen in Anspruch nehmen können.

(* Stand: März 2024)

jeweils der 1. Oktober

Unsere Ausbildungen sind AZAV-zertifiziert

Sie können Ihren Bildungsgutschein bei uns einreichen und erhalten finanzielle Förderung durch die Bundesagentur für Arbeit. 

Weitere Informationen

Bewerbung

Bewerben Sie sich bitte mit

  • Anschreiben,
  • Lebenslauf,
  • Hauptschulabschlusszeugnis

Falls dieses noch nicht vorliegt:

  • Zeugnisse der letzten zwei Jahre,
  • ggf. Praktika-Bescheinigungen
     

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Bildungszentrum Wohlfahrtswerk
Berufsfachschule für Sozialpflege
Ruth Dankbar
Silberburgstraße 93
70176 Stuttgart

Gerne können Sie uns Ihre Bewerbung auch per E-Mail

oder online zukommen lassen.

Ansprechpartnerin für Ihre Bewerbung

Ruth Dankbar