Die unterschiedlichsten Aufgaben in der Verwaltung gibt es in unseren Einrichtungen und in unserer Unternehmenszentrale in Stuttgart.
In unseren Einrichtungen stehen neben allgemeinen Verwaltungsaufgaben auch weitere Aufgaben an. Das kann das Führen der Kasse oder monatliche Abrechnungen sein. Als Mitarbeiter der Verwaltung sitzen Sie nicht hinter verschlossenen Türen. Sie helfen Interessenten, Gästen und Bewohnern bei ihren Anliegen: Sie beantworten das Telefon, führen Erstberatungen durch oder begrüßen am Empfang Gäste und Angehörige.
In unserer Hauptverwaltung läuft alles zusammen und Sie arbeiten in den zentral organisierten Bereichen, wie Personalwesen, Finanz- und Rechnungswesen, Marketing und Vertrieb, Forschung und Entwicklung, Öffentlichkeitsarbeit, Bau- und Immobilien oder allgemeine Organisation. Als interner Dienstleister stehen Sie in engem Kontakt mit unseren Einrichtungen und unterstützen und beraten diese.
Kollegialer Austausch spielt eine wichtige Rolle und Ihre berufliche Weiterentwicklung ist uns auch in diesem Bereich ein Anliegen.
An 19 Standorten in Baden-Württemberg betreiben wir Pflegeheime und Seniorenwohnanlagen. Hinzu kommen Mobile (Pflege-)Dienste und ein großes Bildungszentrum mit zwei Berufsfachschulen und vielfältigen Fortbildungen für Mitarbeitende der Altenhilfe. Neben dem operativen Betrieb von Einrichtungen und Diensten widmen wir uns der Weiterentwicklung von Wohnformen im Alter und der Erprobung fortschrittlicher Methoden sozialer Arbeit. Wir beteiligen uns laufend an Praxisprojekten oder bringen die Perspektive der Praxis bei Forschungsprojekten ein. Mehr dazu finden Sie unter www.wohlfahrtswerk.de/innovation-und-projekte. Im KompIGA-Projekt entsteht von 2024 bis 2029 ein „Kompetenzzentrum für innovative und gesunde Arbeit im Sozial-und Gesundheitswesen in der Region Alb – Bodensee – Iller“. Als Praxispartner im Projekt brauchen wir Verstärkung: Von Leistungserbringung im uno-actu-Prinzip über ethische Dilemmata bis zur adäquaten Nutzung berufsspezifischer Software erstrecken sich die inhaltlichen Herausforderungen beruflichen Handelns von Pflegefachkräften. In der Phase des Berufseinstiegs nach der Ausbildung werden die Übernahme von Verantwortung, die Umsetzung pflegerischer Vorbehaltsaufgaben, Gesprächsführung und nötige verbale Ausdrucksfähigkeit in beruflichen Situationen als weitere Beanspruchungen empfunden. Im Rahmen des Förderprojekts wollen wir beruflich Pflegende unterstützen bei einem gelingenden Übergang in ihre neue Rolle. Für die Entwicklung von entsprechenden Bildungsformaten und deren Umsetzung in Pflegeeinrichtungen des Wohlfahrtswerks suchen wir eine/n Berufspädagogen (m/w/d) als Job Coach/ Berufseinstiegs-Begleiter/in im Berufsfeld Langzeitpflege in Vollzeit oder Teilzeit (mind. 80 % oder auch teilbar – mind. 40 %) Die Beschäftigung ist zunächst auf 2 Jahre befristet mit Perspektive auf Übernahme.