Virtuelle Spiele eignen sich sehr gut für ältere Menschen, die im Pflegeheim oder im Betreuten Wohnen leben. Denn trotz körperlicher oder demenzieller Einschränkungen können virtuelle Spiele von diesen Personengruppen gut bedient werden.
Insbesondere die intuitiv und einfach zu handhabende Bewegungssteuerung der Spielekonsole "Wii®" von Nintendo® verspricht neue Möglichkeiten der therapeutischen Behandlung, Gesundheitsförderung und Erhaltung der geistigen Vitalität. Jedoch gab es bisher nur wenige wissenschaftlich fundierte Untersuchungen über Chancen und Einsatzmöglichkeiten virtueller Spiele in Altenpflegeheimen und Seniorenwohnanlagen.
Hier setzte das Medienprojekt KonSenS (Konsolen für Senioren zum Spielen) der Eduard Pfeiffer-Stiftung an, das vom Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg durchgeführt wurde: in ausgewählten Einrichtungen - darunter auch ein Generationenhaus - wurden Spielekonsolen eingesetzt, um folgende Ziele zu erreichen:
Neben den genannten Zielen sollte mit dem Medienprojekt aber vor allem die Freude und der Spaß am gemeinsamen Spielerleben über alle Altersgrenzen hinweg ermöglicht und infolgedessen der generationenübergreifende Gedanke von KonSenS besonders gefördert werden.
Für den Einsatz in den Einrichtungen des Wohlfahrtswerks wurden (bisher) folgende Bewegungs- und Denkspiele ausgewählt:
Bei dem Projekt KonSenS handelte es sich um ein Projekt mit drei Jahren Laufzeit. Mit Hilfe von Experteninterviews und Fragebögen wurde zunächst eine explorative Studie durchgeführt. Die daraus gewonnenen Daten und Erkenntnisse wurden genutzt, um den Einsatz der Wii-Konsole in den Einrichtungen des Wohlfahrtswerks zu evaluieren und weiterzuentwickeln.
Projektlaufzeit: Start 2009 - Ende 2012
Durch die aktive Mitarbeit und Unterstützung des Sozialen Dienstes sowie die frühe Einbindung von Pflegefachkräften, Auszubildenden, Praktikanten und Ehrenamtlichen wird eine eigenständige Fortführung des Angebots im Anschluss an das Projekt ermöglicht.