Abgeschlossene Forschungsprojekte Actimentia - Bewegungsförderung für Menschen mit Demenz

Das Projekt Actimentia hatte zum Ziel, mehr Bewegung in den Alltag von Menschen mit Demenz zu bringen. Denn Studien haben gezeigt, dass körperliche Aktivität den Beginn und das Fortschreiten der Demenz verzögern kann und in allen Stadien der Demenz positiv wirkt.

Im Rahmen des Projekts wurde erforscht, wie ältere Menschen zu Bewegungsübungen animiert werden können, welche Übungen für sie besonders wirkungsvoll sind und wie sie dabei am besten angeleitet werden können. Auf Grund dieser Ergebnisse ist die digitale Plattform „Actimentia“ entwickelt worden, die mit vielfältigen Übungen Spaß an der Bewegung ermöglicht und die körperliche und geistige Fitness fördert. Durch die internationale Zusammenarbeit von Experten aus Praxis, Industrie und Wissenschaft wurden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die Plattform breite Zustimmung findet.

Bewegungsübungen für Senioren
Bewegungsübungen für Senioren
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 „Actimentia“ richtet sich an Menschen mit leichten kognitiven Störungen oder einer beginnenden Demenz. Diese können die Übungen z. B. zu Hause oder im Betreuten Wohnen durchführen. Mitarbeitende der Mobilen Dienste, in Tagespflegeeinrichtungen, im Betreuten Wohnen oder im Pflegeheim haben zudem die Möglichkeit, spezielle Übungsprogramme für Gruppen zusammenstellen. Auch für einzelne Senioren kann ein maßgeschneidertes Programm gestaltet werden, das sich am jeweiligen Trainingsfortschritt ausrichtet. Pflegende Angehörige profitieren so ebenfalls von Actimentia und werden zugleich selbst zu mehr Bewegung angeregt. Die kostenfreie Plattform wurde unter anderem in Einrichtungen des Wohlfahrtswerks auf Nutzen und Anwenderfreundlichkeit getestet.

Ziel der Plattform ist es, Spaß an der Bewegung zu vermitteln und das Gedächtnis zu trainieren. Dafür wurden leicht umsetzbare, niederschwellige Angebote kreiert, die regelmäßig durchgeführt und in die tägliche Routine integriert werden können. Die Übungen sind einfach konzipiert, so dass es allen möglich ist, mitzuhalten. Zudem kann je nach Fitness zwischen verschiedenen Schwierigkeitsgraden gewählt werden.

Die Plattform umfasst unter anderem Tänze, Exergames (Fitnessspiele) und Lektionen. Im Bereich „Tänze“ werden drei Tänze angeboten, die einzeln, in der Gruppe oder zu zweit getanzt werden können. Jeder Tanz kann hinsichtlich Dauer und Schwierigkeitsstufe individuell angepasst werden. Ein „Exergame“ ist eine Kombination aus Training und Spiel. Die Übenden imitieren einfache Bewegungen, die von einer computeranimierten Figur (einem sogenannten „Avatar“) in einer Landschaft gezeigt werden. Im Abschnitt „Lektionen“ werden acht Einheiten zu körperlicher Aktivität angeboten – jede dauert etwa 30 Minuten und hat eine Reihe von Übungen zum Inhalt. Darunter sind Aerobic-Übungen, Übungen für den Oberkörper, die untere Körperhälfte, für Balance und Koordination sowie Training mit mehreren Personen.

Die Übungen erhöhen den Puls, beschleunigen die Atmung und trainieren das Herz-Kreislauf-System, wie etwa beim Spazierengehen. Kräftigungsübungen für Ober- und Unterkörper verzögern den Muskelabbau. Zudem sorgen die Trainings für Beweglichkeit, Gleichgewicht, Koordination und mehr Gangsicherheit. So werden auch die kognitiven Funktionen verbessert, unter anderem durch eine verstärkte Gehirndurchblutung.

Zur Plattform

Das Projekt wurde von der Nationalen Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung im Rahmen des Programms Erasmus+ gefördert.

September 2018 - August 2021

Das Projekt und seine Förderer

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Projektpartner

Westfälische Wilhelms-Universität, Münster

Konsortialführer

Aphoi Koumanakou & Sia EE (ATOM), Griechenland

Akzeptanztests und Evaluation

Association Generations (GEN), Bulgarien

Organisation der Schulung vor Ort

Berufsförderungsinstitut (BFI OÖ), Österreich

Organisation einer internationalen Multiplikatoren-Veranstaltung

Interactive 4D (I4D), Frankreich

Entwicklung der Plattform, App und Spiele

Stowarzyszenie Doradców Europejskich (PLinEU), Polen

Entwicklung eines Plans zur Nachhaltigkeit

Zinman College of Physical Education and Sport Sciences at the Wingate Institute (WIN), Israel

Entwicklung der Trainingseinheiten

Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg, Stuttgart

Organisation einer internationalen Multiplikatoren-Veranstaltung

Beteiligte Einrichtungen

Projektleitung

Ruth Dankbar